Jahreshauptprobe in Aach
Jahreshauptprobe der Feuerwehr Volkertshausen gemeinsam mit der Feuerwehr Aach am 22.10.2011.
Eine gelungene Demonstration der lebendigen Kooperation zwischen den Feuerwehren von Aach und Volkertshausen war die gemeinsame Jahreshauptprobe. Die aufwändige Übung an einem schwierigen Übungsobjekt zeigte die vorbildliche Zusammenarbeit, das reibungslose Miteinander und das sinnvolle Ergänzen, den hohen technischen Ausbildungsstand beider Wehren sowie die effektive Schlagkraft im Ernstfall. Jede Aktion der Wehren hat Fritz Hengefeld akribisch und verständlich kommentiert. „Ihr habt alles gezeigt, was ihr drauf´ habt“, lobte Kreisbrandmeister Rolf-Jürgen Stoffel in seiner gewohnt fachlich fundierten und humorvollen Art. „Wir haben vorbildliche Rettungsaktionen erlebt, sogar über eine dreiteilige Steckleiter bis in elf Meter Höhe, eine starke Herausforderung.“ Ein paar Punkte seien ihm aufgefallen, die man verbessern könnte. „Die Demonstration ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass dieser Zusammenschluss der beiden Wehren wichtig war und wertvoll bleibt“, so der Kreisbrandmeister.
Ein Mehrfamilienhaus mit zehn Partien hatte sich Löschmeister Tobias Rimmele für sein Debüt als Einsatzleiter ausgesucht. Von einem technischen Defekt an einem Trockner, der einen Brand in der Waschküche auslöst, ging er bei der Übungsannahme aus. Es gab starke Rauchentwicklung und mehrere verletzte Personen wurden beim Eintreffen der Wehr vorgefunden, oder machten sich bemerkbar.
„Wir mussten mit der Enge rund um das Objekt zurecht kommen und zweitens wussten wir nicht, was uns erwartet, denn die Rauchentwicklung über das ganze Treppenhaus stellte uns vor große Herausforderungen“, beschrieb Rimmele. Zufrieden und auch ein wenig stolz zeigten sich beide anwesenden Bürgermeister, Alfred Mutter und Severin Graf über die „eindrucksvolle Hauptprobe.“ Sie bestätigten und lobten die wertvolle Zusammenarbeit, die beruhigende Effektivität und Einsatzfähigkeit ihrer Wehren.
no images were found